Brandenburger Tor in Potsdam

Brandenburger Tor in Potsdam

Das Schloss und den Park Sanssouci lasse ich hinter mir und spaziere Richtung Stadt – siehe da, auch in Potsdam gibt es ein Brandenburger Tor!

Gleich dahinter beginnt eine gemütliche Fußgängerzone, die ich mir natürlich gerne ansehe. Auch hier gibt es die klassischen Läden, wie mittlerweile überall. Aber ich finde auch kleine nette Geschäfte, die eine sehr persönliche Auswahl haben. Sehr schön ist auch das Holländische Viertel. Die Häuschen erinnern wirklich an Amsterdam. Hier habe ich „Emma’s Mode- und Lebenskunst“ entdeckt, mit individueller Mode und netten Geschenkideen. Mit der Besitzerin habe ich mich nett unterhalten, Sie hat mir auch auch noch so einiges empfohlen, was ich ansehen sollte.

Blick in die Fußgängerzone vom Brandenburger Tor aus – Häuser im Holländischen Viertel – und der fliegende Holländer darf natürlich nicht fehlen.

Allerdings bin ich nun schon ziemlich müde und mache mich auf den Weg zum Bahnhof, um mit der S-Bahn zurück nach Berlin zu fahren.

Noch nicht gesehen habe ich zum Beispiel die Kolonie Alexandrowska, Schloss Cecilienhof mit dem Neuen Garten, Schloss Babelsberg mit seinem Park… Ich war nicht an der Havel und nicht beim Dampfmaschinenhaus. Viele Gründe, mal wieder zu kommen.