Mittwoch, 06. November

Park Güell und Gaudí Häuser
Dein letzter Spaziergang durch Barcelona

Dienstag, 05. November

Impressionen

Morgens unterwegs auf dem Weg zum Hafen, über die La Rambla, die Markthalle St. Josep, zur Columbusstatue.

Hafen und Strand

Am Strand ist es für mich immer am schönsten, auch wenn das Wasser zu kalt ist zum Schwimmen. Ein wenig Wassertreten nach Pfarrer Kneipp, da darf das Meer auch frischer sein. Barfuß durch den Sand laufen — das ist für mich etwas unvergleichliches.
Dann durch den Hafen streunen und alles anschauen. So kann man den Tag genießen.

Mit der Seilbahn vom Hafen nach Miramar

Zum Abschluss noch mit der Seilbahn nach Miramar und Barcelona von oben betrachten. Zu Fuß wieder nach unten und den Tag beenden mit Tpas und Cerveza.

Montag, 04. November

Abfahrt in Madrid

Die Abfahrt in Madrid gestaltet sich wie auf einem Flughafen, Gepäckkontrolle und Check-in vor dem Bahnsteig. Dadurch entstehen lange Schlangen, es entscheidet sich auch relativ spät (zumindest wird es spät bekanntgegeben), auf welchem Gleis der Zug abfährt. Diese Sicherheitsmaßnahmen gibt es auf allen größeren Bahnhöfen, die Verbindungen von und nach Madrid haben. Auch der Zug von Valencia nach Madrid, der wegen der Überschwemmungen ausgefallen ist, hatte diese Vorkehrungen.

Besichtigung der Sagrada Família

Ehrlich gesagt, war ich ein klein wenig enttäuscht von der Sagrada Família. Ich habe erstmal nur den Außenbereich besichtigt, ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich Geld ausgeben möchte für die Tour im Inneren. Die Umgebung ist nicht wirklich schön, für mich wirkt es „hingeklatscht“ zwischen den Häusern. Vielleicht erscheint es mir nach ausgiebigem Schlaf morgen etwas freundlicher.